Eiffelturm

Stand 460

Beschreibung des Projektes
Die Idee war es einen Eiffelturm zu konstruieren und dann nach zu bauen. Wir Lehrlinge wollten einen 3 Meter grossen Turm bauen. Jedoch wäre der sehr teuer geworden. Deshalb haben wir uns entschieden einen Eiffelturm für unser Schulungszimmer zu erstellen. Die erste Variante hätte aus vielen Blechstreifen zusammengebaut werden müssen. Da haben wir dann aber festgestellt das dies zu teuer für unser Budget von 500.- wird. Aus diesem Grund haben wir versucht die Konstruktion dem Budget anzupassen.


Antoine Brasey, 2. Lehrjahr, Konstrukteur EFZ, Bruker Switzerland AG



Nilo Blum, 2. Lehrjahr, Konstrukteur EFZ, Bruker Switzerland AG



Luna Fonzo, 4. Lehrjahr, Konstrukteurin EFZ, Bruker Switzerland AG



Lucas Vogel, 4. Lehrjahr, Konstrukteur EFZ, Bruker Switzerland AG



Bruker Switzerland AG
Die Firma Bruker entwickelt Analysegeräte um Proben zu testen. Mit unseren NMR (Nuclear Magnetic Resonance) Geräten, die ein sehr starkes Magnetfeld aufweisen, kann man die Zusammensetzung der Probe ermitteln. Dies wird in der Pharma-, Chemie- und Lebensmittelindustrie benötigt. Unter anderem kann die Herkunft eines Orangensaftes mittels den Geräten enthüllt werden. Um ein Ergebins zu bekommen werden alle Atomachsen in die gleiche Richtung und danach durch Radiowellen in eine Rotation gebracht.